|
seit langem schaue ich mir gerne wintersport im fernsehen an. vor allem biathlon und langlauf. das ganze nicht aus unbedingt sportlichen interesse, sondern weil mir das ganze den winter/schnee nach hause holt.
jetzt habe ich mich entschlossen das ganze mal in realität anzupacken. soll heißen dieses jahr solls in die loipe gehen. leider hab ich noch überhaupt gar keine erfahrung in sachen langlaufausrüstung. hat die hier irgendjemand? auch tips in sachen geeignete gebiete tun not. bis jetzt hab ich den thüringer wald im auge, weil der ja auch sehr nah ist. aber wie sieht´s da mit schnee aus? bin dankbar für jegliche tips & hints.
|
kris - September 2, 2003 at 3:29:18 PM CEST
thueringer wald ist kein problem. oberhof, friedrichroda oder generell irgendwo am rennsteig. ski gibt es dort billig auszuborgen. vor 2 jahren waren es 7 euro fuer ski, stoecke und schuhe.
ich versuche seit ewigkeiten, langlaufski bei ebay zu ersteigern. im sommer hat man sowas fuer 5 oder 10 euro gekriegt. leider kostet der versand 35 euro. aber wenn du auch welche willst, dann halte ich die augen auf, ob jemand 2 paar vertickt und dann gebe ich dir bescheid.
|
ille - September 2, 2003 at 3:48:10 PM CEST
ja, mach halt mal. interessant sind ja auch skihose und was für obendrüber. diese sachen sollte man sich wohl eher neu kaufen. vieleicht kann man die ja auch so anziehen. skijacken sind ja in, denkt man.
|
kris - September 2, 2003 at 3:57:44 PM CEST
bei langlauf isses egal. irgendeine wetterfeste jacke und eine ballonseidene trainingshose reichen. auf der loipe sind keine styler unterwegs. die poser snowboarden alle. und abfahrts- bzw. snowboardhosen sind zu warm.
|
ille - September 2, 2003 at 4:05:24 PM CEST
ach wirklich?! na dann is ja gut. ich dachte, ich müsste auf jeden noch was in kleidung investieren. na aber ´ne anständige hose bräucht ich schon noch, weil so ´ne schicke trainingshose habsch nämlich noch nich. ski kaufen würde aber schon sinn machen. der preis für ausleihe is zwar immer noch bei 7 euro, aber wenn man eine woche weg is, läppert sich das dann auch zusammen...
|
seewolf - September 2, 2003 at 4:09:47 PM CEST
ja, nee, dann gibts Rabatt, 5 Euro, dieses Jahr in Cursdorf (Thüringen), sehr kulant da, auch mal wechseln zu Abfahrt war möglich.
|
kris - September 2, 2003 at 4:16:52 PM CEST
auf thueringens loipen sehen alle scheisse angezogen aus. langlauf heisst, von schenke zu schenke zu rutschen und dort aros und rostbraetel einwerfen. aber genau das macht es ja so cool. frag mal den eisi, wenn du ihn siehst. der kennt sich besser aus. er ist aber gerade im urlaub.
ps: eleph.antville.org
|
ille - September 2, 2003 at 4:34:49 PM CEST
ja das mit dem rabatt klingt auch gut. und wahrscheinlich sind die ski dann auch gepflegt und ein bisschen gewachst, was ja auch sehr schön wäre.
|
seewolf - September 2, 2003 at 4:39:04 PM CEST
Da die Ecke Oberweißbach/Cursdorf ist sowieso nett, kaum Touris, trotzdem ein paar Lifte, Loipen, gute Kneipen, Quartiere kein Problem, alles schön verschlafen, sehr gut.
|
ille - September 2, 2003 at 4:46:16 PM CEST
also mal vormerken. wir sind letztens die rennsteigbahn auf dem weg zu einem gig lang gefahren. mein kollege sagte mir, daß der thüringer wald das größte zusammenhängende waldgebiet ist. das hört sich vielversprechend an.
|
kris - September 2, 2003 at 4:49:55 PM CEST
nix mit wachsen. das sind plastikski. die schuhe damals waren echte botas von den tschechen. du musst nur aufpassen, weil es verschiedenen bindungssysteme gibt. am besten erst die ski kaufen und dann nach den schuhen schauen.
ich habe bei ebay 2mal benutzte ski mit bindung und stoecken fuer 15-25 euronen weggehen sehen. schuhe kosten aehnlich. da kann man eigentlich nichts falsch machen. der versand ist halt teuer.
seewolf, was kosten dort die quartiere?
|
ille - September 2, 2003 at 4:54:02 PM CEST
und wie laufen sich die plastikski?
|
seewolf - September 2, 2003 at 4:57:51 PM CEST
Boah, das weiß ich nich mehr, muß ich meine Dame fragen, war nicht teuer, hatten ne Ferienwohnung. Gucken Sie auch hier, kann man anrufen auch.
|
kris - September 2, 2003 at 4:58:30 PM CEST
es gibt gar nichts anderes mehr. manche sind innen holz, aber die laufsohle ist plastik. musst du nicht wachsen.
damals als kind hatte ich germina-holzski. das wachsen war laestig, weil es fuer jede temperatur und schneesorte andere wachse gab. wenn du pech und das falsche hattest, dann bist du entweder rueckwaerts den berg runter oder komplett stehengeblieben. heute ist das alles kein problem mehr. zumindest fuer so leute wie uns. bei profis ist das anders.
|
ille - September 2, 2003 at 5:01:54 PM CEST
na dann scheint das ja wirklich das beste für mich zu sein.
|
kris - September 2, 2003 at 5:02:25 PM CEST
wegen preise: da gab es vier links mit preisen. die wollen 10-15 euro pro person.
|
seewolf - September 2, 2003 at 5:30:10 PM CEST
nee, niemals, Ferienwohnung war nich so teuer!
|
ille - September 2, 2003 at 5:32:10 PM CEST
muss man sich da jetzt schon trotz der wenigen touris kümmern?
|
kris - September 2, 2003 at 5:37:39 PM CEST
nee. und ferienwohnungen immer anrufen. deren internetpräsenzen sind alle scheisse. wir haben das pfingsten mit der ostsee durch. zwei nachmittag lang gegooglet, emails geschrieben und nix gefunden. dann im allgemeinen anzeiger 3 telefonnummer angerufen und sofort was geiles gekriegt.
|
dioptrin13 - September 3, 2003 at 11:24:50 AM CEST
hey kris, ebay-agent, wenn du schon beim augenaufhalten bist und dir laufen drei paar langlaufski über den weg, dann würde ich auch eins nehmen, wenns von der größe her einigermaßen passt. wie war das? körpergröße (1,87) plus ausgestreckter arm? nee, ich glaub das war so ne alte meßmethode. inzwischen sagt man wohl, dass bis zur fontanelle reicht. ach ja und bei skischuhen, größe 43 bis 44. nur wenn de was entsprechendes siehst.
skiausleihe kostet übrigens mit schuhen und stöcken immer noch 7 euro, so jedenfalls meine erfahrung aus dem letzten winter.
|
kris - September 4, 2003 at 1:23:21 PM CEST
Im Netz habe ich folgendes gefunden:
b2b.yousports.com
Zitat:
"Klassische Langlaufski sollten 20 bis 25 cm über der Körpergröße gefahren werden. Skatingski wählt man 5 bis 10 cm über Körpergröße."
Ausserdem:
"In der klassischen Technik werden achsel- bis
schulterlange Stöcke eingesetzt. Beim Skaten setzt man Stöcke ein, die etwa bis zum Kinn reichen."
Ich denke, Skating kommt nicht in frage, oder? Ansonsten ist das mit den Größen bei Gelegenheitsfahrern nicht so kritisch. Wenn die nur 15 cm größer sind, passt das auch, meinte Eisi.
Also, ich halte die Augen auf. Ich nehme irgendwas um die 200, d13 wohl eher 210 und ille 190.
|
Please login to add a comment
|
Alohalog in!
|
Re: Re: Re: Re: