Gestern im Tagesspiegel:
Schluss mit dem Märchen vom Prenzlauer Berg als Europas geburtenstärkster Brutstätte
Vorher hiess es immer, es gebe hier soviel Kinder wie sonst nirgendwo, aber stimmt nicht, der Bezirk liegt mit einer Kinderrate von 1 Komma Null sogar weit unter Bundeskinderdurchschnitt. Allerdings ist die gefühlte Kinderdichte höher, besonders am Helmholtzplatz nachmittags um vier, aber das ist ja auch sehr schön so! Kinder sind immer Lichtblicke. Sie tragen Hoffnung in den Augen.
Soweit der Artikel. Wenn man jetzt aber auch sagenwirmal bis hinter die Erich-Weinert-Strasse vordringt, also nach Brandenburg, sieht man keine Kinderwagen mehr, nur noch urdeutsche "überalterte Bevölkerung", wie der Statistiker das nennt, und die drücken den Schnitt.
Damit ist natürlich die ganze Theorie über das Warum hinfällig, und die ging so: weil es eh nicht soviel zu tun gibt kann man so ab Anfang, Mitte dreissig zu Plan B übergehen, Kinder kriegen bzw. machen und erstmal Harz IV rauchen bis sich wieder was tut. Und wenn nicht, dann hat man immer noch das Kind als Andenken an eine schöne Zeit und diesem etwas Gutes getan, sprich es auf die Welt gebracht. Nicht das schlechteste Konzept und besser wie dann mit Ende dreissig weder noch zu haben. Die Theorie ging weiter, dass Frauen aus dem Osten mit Schieflagen besser klarkommen und sich leichter zum Kind entscheiden. Weil die Ostfrau ja zäher ist. Und meistens ja auch festeres Gewebe hat. He, das hab nicht ich mir das ausgedacht.
Erhärten lässt sich diese Theorie an vielen Beispielen, wie etwa dem der Kölschen Schrägstrich Stuttgarter Karrieristin. Firma macht pleite, junge Frau weiss nicht weiter, kommt aber nicht auf die naheliegendste Idee von allen. Daneben sitzt in dem Augenblick so ein Prenzlwixer und hört sich die Litanei an und denkt ganz ohne Hintergedanken: "Kinder machen! Denn Kinder sind immer Lichtblicke und du hast was Vernünftigeres zu tun als in irgendner Urbane- Penner- Agentur auffem ibook was zusammenzuklicken und musst dir auch keinen anstrengenden Deckel ausdenken für um das Loch im Lebenslauf zu covern." Ob die Theorie schön ist oder nicht, sie ist hinfällig, viva Venezuela