|
aus gambia kommt er und 10 Jahre alt ist er. seit geraumer zeit ist er mein "patensohn". das heißt ich bezahle ihm sein schulgeld, weil er ansonsten da nicht mehr hingehen könnte. das kostet 50 (!!!) eusen im jahr, damit dodou in genuss von bildung kommt .
die frau, welche das macht, wirkt absolut vertrauenswert. ich habe ein foto sowie die kopie der geburtsurkunde bekommen. demnächst bekomme ich auch noch die quittung von der schule in gambia.
im märz fährt sie wieder hin und ich überlege, was ich ihr für dodou mitgeben könnte. das ist nähmlich gar nicht so einfach, schließlich lebt er in einem ganz anderen umfeld. da kann man auch eine menge falsch machen, oder? irgendwas mit musik sollte es sein. mir fällt schon noch was ein. ich will ja schließlich nicht nur mein schlechtes, westeuropäisches, achso zivilisiertes gewissen mit geld beruhigen... kommunizieren wäre schön...
wie gesagt, ich finde die sache sehr unterstützenswert, deswegen hier klicken um mehr zu erfahren.
|
seewolf - January 9, 2003 at 12:54:22 PM CET
Hier so Kurbelradio, in echt ohne Batterien 1 min Kurbeln 30 min Radio odda so, gibt es von Philips, so 50 Makk war das glaubich.
hier noch eins
|
ille - January 9, 2003 at 12:58:06 PM CET
das klingt gut. hab ich aber noch nie gesehen. gibts da ein speziellen begriff wo man nach suchen kann?
meinten sie so was hier ?
|
ninjah - January 9, 2003 at 9:15:15 PM CET
Gute Sache mit dem Radio deinem Dodou schicken.
Kommunizieren wird doch dann einfach, du sitzt doch an der Quelle: richte den Sender mal bischen nach Süden aus und funk Dodou an, so "Hier Easy Rider 4, kommen Sie rein Dodou, roger, hier Offener Kanal World calling Gambia, over"
|
seewolf - January 10, 2003 at 12:09:53 PM CET
Solar-Kurbelradio halte ich für Tinnef, weil es eine Sollbruchstelle mehr gibt, zudem traue ich diesen sendungsbewußten FairTrade-Leuten nich ganz übern Weg. Für das Geld, was das kostet, kann man fast drei herkömmliche Kurbelradios kaufen, die robuster sind und fehlerunanfälliger (wenn man dieses Wort steigern will/kann).
|
ille - January 10, 2003 at 6:29:24 PM CET
so siehts wahrscheinlich aus. die andere frage ist ob ich die gute frau sowas überhaupt mitnehmen kann, weil sie ja auch ganz normal mit dem flieger fliegt. ich sollte ihm wahrscheinlich ein paar zeilen schreiben und ein paar fotos von mir und meiner umgebung dazu tun.
|
jeanluc - January 10, 2003 at 7:55:48 PM CET
mit dem radio hört sich gut an. a kanner sich aussuchen, wasser damit hört. b braucher keine batterien kaufen die-er nich bezahln kann. frage ist, ob das der dame nicht zu viel schlepperei ist. sonst vielleicht schulhefte, stifte sowas. wünschen Sie sich, der sollma schreiben. briefumschläge.
aber ein bekannter erzählte mir mal, nachdem ich bereits einen brief nach dakar schickte, annen typen, den ich im urlaub kennenlernte, daß man da nix ohne einschreiben hinschicken dürfe. "das kommt nicht an." und die öffnen das und gucken, ob geld drin ist und leihen sich das dann.
|
ille - January 10, 2003 at 8:00:28 PM CET
hab ich mir auch schon überlegt, deswegen werde ich das ding auch der guten frau mitgeben. die selbige werde ich auch mal fragen, was sie so denkt, was so gut wäre. so schulzeuschs klingt auf jedenfall auch sehr vernünftig.
|
seewolf - January 11, 2003 at 6:38:09 PM CET
So Radio kann ganzes Dorf voranbringen, was persönliches ist gut, weil es dem Jungen im Gegensatz zum Radio sicher nicht weggenommen wird. So schwer ist das Radio übrigens nicht. Zum Schreiben vielleicht so eine Zaubertafel, die man immer wieder leer machen kann, kennSe doch bestimmt noch vom Spielen von früha.
|
ille - January 13, 2003 at 9:51:17 AM CET
ich dachte eher an den klassischen brief, aber ich werds mir überlegen.
|
Please login to add a comment
|
Alohalog in!
|
Re: dodou sallah heißt er