ESC home
pixel


pixel
esc30.November schall und platte - ninjahbitch

Thema Schall

Also jetzt mal wie in der Schule: Dezibel ist so eine Sache.

Eine um 6 Dezibel (dB) erhöhte Lautstärke ist doppelt so laut als wie vorher. Also 86 dB ist doppelt so laut wie 80 dB. Und 10 dB mehr heisst zwanzichmal so laut. 90 dB ist demnach zwanzig mal lauter als 80 dB. Dem liegt ein Logarithmus zu Grunde. Zumindest den Begriff Logarithmus hat der eine oder andere in der neunten Klasse zweites Halbjahr mal gehört.

Is egal, ich will darauf hinaus: man kann das sehr schwer abschätzen! Also wer in der Welt hat solch ein Hör-Feeling, dass er, sie sagen kann "aha, das ist zehnmal so laut wie das eben Gehörte". Ille, ich frag jetzt Sie, nicht zuletzt wegen ihrer Profession: ist das mit den Dezibel fürn Normalsterblichen anständig einschätzbar? Es ist doch komisch, Licht, da kann man sagen, ja hell oder dunkel, bischen blau oder orange, aber Laustärke nach dB einschätzen?

Und dann wär meine Anschlussfrage: bei den Tonprofis, gibt es da sowas wie "ich schätze die Lautstärke jetzt gerade auf soundsoviel Dezibel", und dann gucken Sie auf Ihr Lautstärkemessgerät und denken "aha, hab ich schon ganz gut eingeschätzt", oder "wer hätte das gedacht, ich lag dermassen daneben". Ja, das wär jetzt meine Frage: ille, sind sie ein Dezibelmann? Ich selbst steh ja mehr auf Eiche.

author: ninjah - topic: schall und platte
 

ille - November 30, 2011 at 7:09:30 PM CET
 

man hantiert schon mit db-werten. "mach mal dies oder das 3 db leiser" (merke: nur zur komunukation zwischen fachpersonal, nicht zwischen fachpersonal und musiker. das is eh ganz anderes thema.) auch gibt es so 19zollfachgepose: "ham wir die bude angemacht und hatten 127 db am foh... nur bass...". so ein gewisses gefühl für lautstärke sollte man schon haben. manchmal kommt man auch wohin und hat lautstärkebegrenzungen in db. da muss man dann auch anders mischen.

 

ille - November 30, 2011 at 7:16:05 PM CET
 

ach ja,


ich kenn das eigentlich mit 10 db und verdopplung der lautstärke.

noch was: "Der Schalldruckpegel ist eine technische und keine psychoakustische Größe. Ein Rückschluss von Schalldruckpegel auf die wahrgenommene Empfindung ist nur sehr eingeschränkt möglich. Ganz allgemein lässt sich sagen, dass eine Erhöhung bzw. Senkung des Schalldruckpegels tendenziell auch ein lauter bzw. leiser wahrgenommenes Schallereignis hervorruft. Als Faustformel gilt, dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe Lautstärke wahrgenommen wird." (schalldruckpegel/wikipedia)

 

ille - November 30, 2011 at 7:21:42 PM CET
 

ey, und noch was,


das is schon ´ne wissenschaft, aber entscheide dich mal für einen kinderwagen... wieviele möglichkeiten, adapter und so es da gibt...

 

ninjah - December 1, 2011 at 9:52:16 AM CET
 

... ja, das soll auch nicht leicht sein. Wird schon aktuell, ja?

"Eine empfundene Verdopplung der Lautstärke entspricht etwa einer Pegeländerung zwischen 6 dB und 10 dB." Hier. Also Hauptsache ist ja, wir haben beide Recht. Ich kam jetzt nur drauf wegen Thema Mofa, natürlich, mal wieder.

Ich wollt noch sagen, mein Vergleich mit dem Licht ist natürlich Quatsch, weil man ja auch nicht vor die Tür geht und sagt "mmmh, ganz schön hell heute, mindestens tausend Lux draussen!" Oder, wie oben in der Quelle zu lesen: wann eine Tasse Kaffee doppelt so heiss ist wiene andere wissen wir auch nur sehr schwer. So läuft das nicht beim Menschen.

Aber ich seh schon, bei euch zweien wird eine psychoakustische Herausforderung von ganz anderem Ausmass aktuell. Während der Schwangerschaft immer schön Richard Kleidermann vorspielen gelle.

 

ille - December 1, 2011 at 11:05:31 AM CET
 

beschrei das mal nich mit der psychoakustischen herausforderung.

 

orpheus - March 28, 2012 at 3:06:53 AM CEST
 

ist bei licht aber auch so


die intensität ist da auch nicht linear: der unterschied zwischen 1 oder 2 lampen ist größer als zwischen 2 oder 3 lampen. 10 lampen ist nicht doppelt so hell wie 5 lampen.

 
Please login to add a comment


 
pixelAlohapixellog in!
ESC ESC ESC
8007 days young
RSS Feed
ESC home  find stuff    24h referrers  super antville  dogma 2000
ESC a nonpartisan research foundation