Im OP sagt Juliet Jack dass sie sich auf einer anderen Insel befänden und Kate und Sawyers Flucht schwer möglich sei. Das bringt Jacks Plan natürlich ins Wanken. Dazu kommt, dass Juliet sich sicher ist dass Jack blufft und er Ben nicht verbluten lassen wird. Also ziehen die "Anderen" los um Kate und Sawyer tot oder lebendig zurückzubringen. Schüsse hin und her, schliesslich werden die beiden von der Tochter von Rousseau versteckt. Sie bietet ihnen an gemeinsam in ihrem Boot zu fliehen. Aber vorher müssen sie ihr helfen ihren Freund zu befreien.
Flashback ist Juliet. Grossartige Forscherin, ethisch bischen schräges Experiment an ihrer eigentlich unfruchtbaren Schwester geht gut, ihr Chef (und Ex-Mann) wird vom Bus erfasst, noch in der Gerichtsmedizin kommen die Vögel von der fiesen Firma vorbei und werben sie an.
Ben wird wach, weil die Narkose war ein bischen kurz. Ja nun, Jack ist Rückenchirurg und kein Anästhesist. Ben will mit Juliet sprechen, sofort. Klar, sonst wärs siebenundzwanzig Minuten später um ihn geschehen. Jack sieht vom Nebenraum aus dass Ben einen Deal mit Juliet macht. Dann stabilisiert er Ben und macht ihm mit Toms Hilfe den Tumor weg von der Wirbelsäule.
Juliet sieht über eine Überwachungskamera Kate, Sawyer und das Rousseau- Mädchen durch den Dschungel hirschen. Die befreien den Freund des Mädchens und holen das Boot raus um abzuhauen, rüber zu "ihrer" Insel. Danny stellt die vier am Strand und wird von Juliet ruppeldizupp erschossen. Juliet lässt die drei mit dem Boot fliehen, aber das Mädchen muss bleiben.
Im OP fragt Jack Juliet, was Ben zu ihr gesagt hat. Sie druckst rum und sagt dann: wenn sie für Bens Überleben sorge liesse er sie gehen, nach über drei Jahren.
So jetzt mal meine Vermutung