ESC home
pixel


pixel
esc10.October wilde tiere - ninjahbitch

The Curse of the Were-Rabbit

Haben Frau J und Herr ninjah sich gestern abend angeguckt und für gut befunden, genauer gesagt sagen wir mal Gut +

Obgleich wohl Frau J urteilte: Wenn sie dem ersten Langfilm von denen, "The Wrong Trousers" - das ist der mit dem bösen Pinguin - vier Sterne (   ) geben würde, tät sie dem neuen drei komma zweifünf Sterne (  * 1/4) geben. Und sie müssen wissen, sie ist grosser Fan von den Knetern. Ich kann das bezeugen, zumindest für solange wie ich Frau J kenne. In Berlin hat sie ihre Englischklasse am Schliemanngymnasium die Filme gucken lassen und die Schüler mussten das durchkauen und Tests schreiben und was man in der Schule sonst so macht. Hats ja früher nicht gegeben, Filme und so inner Schule, höchstens einmal pro Woche gings Licht aus und jetzt gibsne Overhead- Folie mit nem Diagramm drauf und gut is auch schon wieder mit bewegten Bildern. Das wär ja was gewesen, wenns in der achten Klasse gehiessen hätte, "Gero, deine Arbeit zum Thema 'Wallace und Gromit - Analyse der Erzählstruktur' ist knapp vier minus", haha. Aber das gehört hier nicht hin.

Also ich fand in der zweiten Hälfte vom Film gabs irnzwie viel mehr zu lachen. Die Kinder im Publikum fandens eher umgekehrt, vielleicht wurden sie zum Ende hin auch etwas müde angesichts der fortgeschrittenen Uhrzeit. Ausserdem mein ich, dass so ein Highlight wie die Verfolgungsjagd auf der Spielzeugeisenbahn - in einem der anderen Streifen - einglich garnich zu toppen ist an Pfiff und Rasanz.

Frau J fand weiterhin, dass das Timing einiger Gags wie der in der Kirche mit der Orgel etwas mörkwürdig sei: in einem Amifilm hättense da eine halbe Sekunde mehr Zeit gelassen, damit die Zuschauer ornzlich ablachen können ohne gleich was zu verpassen. Ich weiss nicht was sie damit meint, ich fands Witzetiming meist perfekt. Auch finde ich nicht perfekte getimte Witze ansonsten öfters auch nicht schlechter als perfekt getimte Witze.

Jetzt mal im Vergleich zu den ganzen computergemachten Animationsfilmen, für die wir gestern vor dem Film eine Reihe Trailer gesehen hat (mindestens acht, und nur für son Kram!). Das ist schon was anderes mit echten Knetfiguren. Es hat im Vergleich zu Computertrick inrzwie was haptisches, wemmans so nenen will... obwohl das ja in sich nicht sein kann. Auch das Licht ist schön bei Wallace und Gromit, man sieht sofort, aha jetzt ist Morgengrauen, zum Beispiel.

Gut find ich weiterhin, dass die Frauen eher tantenhaft und mit schiefen Zahnleisten sind. Apropos: mir ist aufgefallen, dass Gromit nie die Zähne fletscht: ein Hund ohne Maul, wie absurd. Dafür hat Wallace's Fresse astreine Wurstform, obwohl er käsesüchtig ist. Hmm, was sagt uns das. Wünschenswert wär, wenn nun diesem tollen Hund mal eine kesse Hündin begegnen würde. Oder isser etwa kastriert? Oder sind er und Wallace etwa doch...? Es bleiben Rätzel über.

Das Kino war nicht sehr voll für den ersten Filmstart- Samstag, was wahrscheinlich am Chicago Film Festival liegt, das an diesem Wochenende stattfindet, da gehn alle hin. Als Festivalbeitrag lief übrigens gestern abend "Netto", was ja nun in meiner Neighborhood daheeme gedreht wurde, aber obwohl ich den bisher nicht gesehen hab als wahrscheinlich letzter Mensch in Deutscheland, wollt ichs echt nich angucken. Hättich dann bestimmt immer gesagt: "Kuck mal, die Strasse kenn ich", "Das ist doch das rote Sofa in der Villa Orange auffer Eberswalder Strasse!" und so weiter, und solcherlei Heimatmotive müssen nicht sein.

Fazit: Ja wenn sie ins Kino gehen - bringse sich Käse und Möhren mit, passt gut zum Sujet und lässt sich gut reinschmuggeln

author: ninjah - topic: wilde tiere
 

mutant - October 18, 2005 at 4:15:18 PM CEST
 

wran wir gestern auch drinne. gut gefallen, auch der vorfilm mit den pinguinen(auch wenn der nich von aardman ist). hund hat kein maul, meinte herr koerser auch, hatte ich garnicht drueber nachgedacht vorher... gut fand ich die nummer mit dem karnickeldamen-kostuem, das war schoen old-school. was ich gerne mal wieder sehn wuerde: diese kurzfilme von aardman, so waschmaschinenwerbung und sowas alles, sah ich frueher mal im kino..

 
Please login to add a comment


 
pixelAlohapixellog in!
ESC ESC ESC
8040 days young
RSS Feed
ESC home  find stuff    24h referrers  super antville  dogma 2000
ESC a nonpartisan research foundation