Hannover - Die weltgrößte Computermesse CeBIT in Hannover öffnet heute für das Publikum. Schwerpunkte sind vor allem das vernetzte «digitale Zuhause», drahtlose Kommunikations über UMTS und WLAN sowie IT-Sicherheit und das Breitband-Internet.
Die Branche sieht sich nach mehreren mageren Jahren mitten in einem stabilen Aufschwung. Für dieses und das nächste Jahr wird ein Wachstum von jeweils mehr als drei Prozent erwartet.
Weitere spannende CeBIT-Themen sind das in den Startlöchern stehende hochauflösende Fernsehen HDTV, das Rennen um die Nachfolge der DVD und die Internet-Telefonie. Die Zahl der Aussteller ist nach mehreren Rückgängen wieder gestiegen - auf 6270 von 6109 im Vorjahr. Die Messe läuft bis zum 16. März.
Bundeskanzler Gerhard Schröder macht am Donnerstagmorgen seinen traditionellen CeBIT-Rundgang. Bei der offiziellen Eröffnung der Messe am Vorabend würdigte Schröder die wieder erstarkte IT-Industrie als Wachstumsmotor für die deutsche Wirtschaft. Allein 2004 hätten deutsche IT-Unternehmen die Exporte um mehr als 10 Prozent gesteigert. Dies sei Ausdruck für die Konkurrenzfähigkeit der Branche.
Sehen Sie mehr multimedialen Messewahnsinn bei unserem CorporatePartner mit dem Hunt:
video 1 video 2
Sehr guter Bericht